Zu meiner Person


Mein Name ist Christine Zink-Scharpf.

Ich bin seit 2002 staatlich anerkannte Ergotherapeutin. Nach der Ausbildung in Heidelberg war ich für 2 Jahre in einer ergotherapeutischen Praxis in München angestellt.

Seit 2005 bin ich im Therapiezentrum Burgau als Ergotherapeutin tätig und konnte dort viel Praxiserfahrung im Bereich der neurologischen Frührehabilitation sammeln.



1  

Nach der Geburt meines ersten Kindes wechselte ich intern des Therapiezentrums in die Therapeutische Ambulanz. Seit 2009 arbeite ich mehrheitlich mit Kindern, vom Säuglingsalter bis ins Jugendalter, mit Einschränkungen in der Wahrnehmungsorganisation und Erwachsenen mit neurologischen Erkrankungen.

Seit 2016 bin ich in der Vorstandschaft des Therapie-Raum e.V. und Mitgründerin des   Gesundheitshauses in Heidenheim.

Im Rahmen diesen tollen Projektes eröffne ich im Sommer 2017 meine eigene Praxis für Ergotherapie und Yoga im Haus der Gesundheit in Heidenheim.


Fort- und Weiterbildungen


2004 - 2005 IBITA- anerkannter Bobath Grundkurs, Kursleitung: Rainer Schönhut, in Kipfenberg

2006 Grundkurs in F.O.T.T. nach Kay Coombes, Kursleitung: Claudia Gratz, Jeanne-Marie Absil, in Burgau

2006 APW anerkannter Einführungskurs in das Affolter Modell, Kursleitung: Dr. phil. F. Affolter, Dr. phil. W. Bischofberger, in Burgau

2007 Grundkurs Neurodynamik für Ergotherapeuten, Kursleitung: Nora Kern, Claudia Gratz, in Burgau

2008 Aufbauseminar Neurodynamik und F.O.T.T, Kursleitung: Nora Kern, Claudia Gratz, in Burgau

2008 - 2010 APW anerkannter Grundkurs im Affolter Modell, Kursleitung: Dr.phil. F. Affolter, Dr. phil. W. Bischofberger und Assistenten, in Burgau

Abschluss; Zertifikat zur APW anerkannten Affolter Therapeutin

2011 - 2012 Ausbildung in Cranio-Sacrale Behandlung, Kursleitung: Lisa und Colin Kerr, in Übersee am Chiemsee

2013 Übungsleiterin in Shaolin Qi-Gong, Kursleitung: Shi Xinggui, in Österreich

seit 2016 in Ausbildung zur Yogalehrerin und Yogatherapeutin, in der Yoga Akademie Freiburg, Kursleitung: Michael Örs

2017 Multimodales familienzentriertes Stressmanagement, Kursleitung: Kirsten Schreiber, Dr. Christoph Meinecke, in Berlin